Die originalen Naef-Spiele – Holzspielzeug, das Design-Geschichte schreibt
Die Naef-Spiele gehen zurück auf das originale Naef-Spiel aus der Schweiz. Der Möbelschreiner Kurt Naef erfand die genialen Holzbausteine mit ihren kreativ kombinierbaren Winkeln Mitte der 1950er Jahre. Weitere Entwürfe und die Zusammenarbeit mit hochklassigen Designern aus aller Welt haben Naef-Spielen bis heute einen Ruf als „Rolls Royce der Spielzeuge“ eingebracht.
Fast alle Naef-Spiele folgen dem ursprünglichen Prinzip: Präzise verarbeitete Holzbausteine, lackiert in ausgewählten Farben, lassen sich intuitiv und spielerisch in geometrischer Schönheit zu beliebigen Formen und Figuren arrangieren. Naef-Spiele erklären sich selbst und kennen keine Altersgrenze. Sie wecken die spielerische Neugier, die uns allen in die Wege gelegt ist, und haben eine weltweite Fangemeinde.
Das originale Naef-Spiel und Tawa – für schräge Experimente
Das originale Naef-Spiel gibt es in drei Versionen: Kinderfreundlich in bunten Farben lackiert, naturbelassen oder aus edlen Hölzern gefertigt. Es ist kompatibel mit Tawa (erhältlich in zwei Farben) und beide nutzen eine Kombination aus Winkeln von 45 und 90 Grad für spannende Spiele mit Schwerkraft und Balance.
Gefertigt werden die Naef-Spiele in einem Handwerksbetrieb in Bayern. Verwendet wird nur Holz aus nachhaltig bewirtschafteten europäischen Wäldern. Ein Zehntel Millimeter ist die Toleranz beim händischen Nachschleifen der Bausteine. Lackiert wird mit erstklassigen Farben ohne schädliche Inhaltsstoffe. Naef-Spiele sind daher bedenkenlos für Kinder geeignet, sofern keine verschluckbaren Kleinteile im Spiel sind.
Cella, Cubicus, Lithos – der Würfel als Inspirationsquelle
Die Naef-Spiele Cella, Cubicus und Lithos basieren auf der gleichseitigen Würfelform in verschiedenen faszinierenden Arrangements. Die drei Holzspiele sind untereinander kompatibel. Cella und Cubicus gibt es in verschiedenen Farben, Lithos nur in einer.
Ornabo, Imago und Mosaik – die Schönheit grafischer Muster
Die Bausteine von Ornabo, Imago und Mosaik ergeben nach dem Mosaik-Prinzip zweidimensionale geometrische Muster mit einem wunderschönen Zusamenspiel der verwendeten Farben. Von diesen Spielen eignet sich Ornabo am besten für Kinder.
Die Herstellung von Naef-Spielen erfolgt in Kleinserien mit dem Grundsatz von Qualität vor Quantität. Manche Spiele sind höchstens einmal pro Jahr erhältlich und entsprechend schnell vergriffen. Wir bemühen uns, so viele Naef-Spiele wie möglich auf Lager zu halten. Ausverkaufte Spiele können Sie gerne per E-Mail reservieren. Wir sagen dann bescheid, sobald sie wieder erhältlich sind.
Quadrigo, Angular und Ponte – Experimente mit dem rechten Winkel
Quadrigo, Angular und Ponte bestehen jeweils aus abgewinkelten Elementen, was sie nicht von ebenso wie schrägen wie hohen Gestaltungsmöglichkeiten ausschließt. Wir alle Naef-Spiele verblüffen sie mit der kreativen Vielfalt, die in wenigen schlichten Komponenten steckt.
Bauspiel, Schachspiel und Farbmischer – die Bauhaus-Repliken nach Originalentwürfen
Angesichts der funktionalen Schönheit von Naef-Spielen macht es allen Sinn der Welt, dass der Hersteller Naef 1977 eine bis heute bestehende Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv in Berlin einging. So fertigt Naef streng nach den originalen Entwürfen das berühmte Bauhaus-Schachspiel von Josef Hartwig (1921), das Bauhaus-Bauspiel von Alma Siedhoff-Buscher (1923) und den Bauhaus-Kreisel Optischer Farbmischer von Ludwig Hirschfeld-Mack in einer Qualität, die der Design-Klassiker würdig ist.
Der Hersteller Naef Spiele wird in dritter Generation von der Familie des Firmengründers geführt.
Diamant – die Krone der Naef-Kollektion
In dem großen und aufwenig gearbeiteten Diamant-Spiel vereinigen sich alle Merkmale von Naef-Spielen in Vollendung. Die sowohl schräg als auch gerade gewinkelten Holzteile fügen sich zu einem perfekten Würfel und entfalten sich zu unglaublichen Objekten, denen die verschiedenen leuchtenden Farben die Vollendung geben.
Modulon und Tectus – die Feier des Goldenen Schnitts
Die Spiele Modulon und Tectus zeigen ihre ganz eigene Schönheit. Ihre Bausteine stehen zueinander im Verhältnis des Goldenen Schnitts, der in der Mathematik und Kunst seit Menschengedenken gleichermaßen fasziniert und viele berühmte Gemälde unmerklich prägt. Die Harmonie des Goldenen Schnitts prägt auch alle Skulpturen, die man aus Modulon und Tectus erschafft.
Circino und Rainbow – Naef kann auch rund
Die Spiele Circino und Rainbow widmen sich der Kreisform als Grundlage für die Naef-typischen freien Konstruktionen. Das ausdrücklich auch für Kinder geeignete Rainbow lässt sich zudem als Murmelbahn und als simples Xylophon bespielen.
Noch Fragen? Hier können Sie uns kontaktieren.