Mobiles


Even though Alexander Calder, the inventor of the modern mobile, is not a household name his heritage is very much alive beyond fashions and trends. With its contemplative beauty and magnificient spatial effect on rooms the mobile has become a timeless art form. We present mobiles for adults, children and babies by the traditional Danish manufacturer Flensted Mobiles and the German art studio Lappalainen.

→ About our manufacturers       → Where to hang a mobile

 
Concentric Metal Mobile "Science Fiction Ellipse Vertical"
134,52 EUR
incl. 16% tax excl. Shipping costs
1 to 24 (from a total of 134)

Mobiles – Why we love them

Mobiles are contemplative. A mobile just wants to be looked at. A breeze that we barely notice brings it to life – silently and in perfect balance. For the moment we behold without doing or wanting anything else.

Mobiles are ingenious. As creatures living on the ground we love to challenge gravity. Apparently floating, the mobile embodies our love for skill, artistry and the conscious play with the laws of physics.

Mobiles are beautiful. You can not build a mobile without carefully thinking through how to design and arrange the elements. Connected by threads or wire, the colors, shapes and materials also form an aesthetic connection. Moving freely while being embedded in a higher structure – that's art, that's how we are.
 

Where to place an art mobile

Above lower furniture such as tables, side tables, televisions or dressers, there is usually a lot of empty space that offers nothing to the eye but the view of the surrounding wall. A mobile vivifies such empty spaces with its floating elegance, setting a counterpoint to the static architecture. 

The corners of a room are also often neglected. An upright mobile finds space here and offers the eye variety.

Above head height there's usually nothing except for lamps. Placing a widespread mobile higher up brings this area to consciousness, making a room look larger.

Vor einem Fenster machen sich Mobiles ebenfalls gut: Helles Tageslicht und direkte Sonne bringen ein Mobilé je nach Material zum Leuchten oder Glitzern, während bei schlechtem Wetter von ebendiesem abgelenkt wird. Zu achten ist darauf, dass die Wärme von Sonnenlicht manche Materialien (vor allem Kunststoff) beeinträchtigt.

Mobiles are also doing well in front of a window: Bright daylight and direct sunlight can make a mobile shine or sparkle (depending on the material), while with bad weather they destract from it. It should be noted that the heat of sunlight affects some materials (especially plastic).

In business premises such as workplaces, waiting rooms and in shops, mobiles offer enjoyable distraction to the eye.

In representative entrance areas or a lobby you can set a great accent with a very large mobile.
 

Mobiles and babys – a few tips

Safety: The suspension height of a mobile above a baby bed must be adapted to the growing baby so it can not reach it and get entangled.

Field of vision: Newborns initially have a limited field of vision. They only see somewhat sharp at a width of up to 30 centimeters. Therefore, a mobile should initially hang at about this distance. The better your baby learns to lift his head and arms, the higher up the mobile will have to be.

Colors: Babies prefer bold and contrasting. Muted tones or pastel colors are more difficult to recognize.

Less is more: A wild mix of colors and shapes is not necessary. More than a handful of hanging elements of a mobile might overwhelm the baby. Also, the even rotation or the quiet rocking of a gently blown mobile fascinates them much more than a vigorously scuffed and hecticly dancing mobile.

Best spots: Wherever you would like to distract or calm a baby is a good place for a mobile. Such places are mostly over the cot or the crib, at the changing table and above the dining table. It's no coincidence that virtually every pediatrician has at least one mobile at their office.

Eyes and ears: Not all babies can use the mobile as a sleeping aid, some rather feel stimulated. However, the mobile can stll be nicely supported by sounds, a lullaby, a music box or white noise.

Since when do we have mobiles?

One would think that something as universally appealing, which can be made of alomost anything such as a mobile should have existed for ages. But wrong: Alexander Calder, a sculptor from the USA, is considered the inventor of the mobile. And lived up until the year 1976.

As a young man in the Paris of the late 1920s, Calder met, among others, the artists Arno Breker, Piet Mondrian and Fernand Léger. During this time, he developed his enthusiasm for kinetic, ie moving sculptures.

When he began to lift these sculptures up and balance them in midair the mobile was born. Calder presented his first major exhibition of mobiles in  1931 in the French capital. He pursued his concept further and further to oversized abstract objects in outdoor areas as well as motor-driven mobile sculptures.

Kunstvolle handgefertigte Mobiles für Erwachsene und Kinder


 
Konzentrisches Metall-Mobile "Science Fiction Ellipse Vertical"
134,52 EUR
inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 24 (von insgesamt 134)

Weshalb wir Mobiles lieben

Mobiles sind kontemplativ. Ein Mobile will nur betrachtet zu werden. Ein Lufthauch, den wir sonst kaum wahrnehmen, erweckt es zum Leben – lautlos und in perfekter Balance. Für den Moment versinken wir in diesem Anblick, ohne sonst etwas zu tun oder wollen.

Mobiles sind raffiniert. Wir Bodenbewohner lieben die Herausforderung der Schwerkraft. Scheinbar schwebend verkörpert das Mobile unseren Forscherdrang, unsere Kunstfertigkeit und das bewusste Spielen mit Naturgesetzen.

Mobiles sind schön. Man kann kein Mobile bauen, ohne die Elemente genau zu durchdenken und sorgfältig zu fertigen. Mit Fäden oder Draht verbunden, gehen die Farben, Formen und Materialien auch eine ästhetische Verbindung ein. Einerseits sich frei bewegend, andererseits in eine Ordnung eingebettet – so ist Kunst, so sind wir.

Wo hängt man am besten ein Mobile auf?

Oberhalb von niedrigeren Möbeln wie Tischen, Beistelltischen, Fernsehern oder Kommoden findet sich in der Regel viel „luftleerer“ Raum, der dem Auge nichts bietet als den Anblick der umgebenden Wand. Ein Mobilé erfüllt solche leeren Bereiche mit Leben und markiert mit seiner schwebenden Eleganz einen Kontrapunkt zur statischen Architektur. 

Die Ecken eines Zimmers sind ebenfalls oft vernachlässigt. Ein aufrechtes Mobile mit übereinander hängenden Elementen findet hier Platz und bietet dem Auge Abwechslung.

Über Kopfhöhe hängt außer Lampen meistens nichts. Platziert man ein ausladendes Mobile oberhalb des gewohnten Sichtfelds, bringt man diesen Bereich zu Bewusstsein und lässt so ein Zimmer größer wirken.

Vor einem Fenster machen sich Mobiles ebenfalls gut: Helles Tageslicht und direkte Sonne bringen ein Mobilé je nach Material zum Leuchten oder Glitzern, während bei schlechtem Wetter von ebendiesem abgelenkt wird. Zu achten ist darauf, dass die Wärme von Sonnenlicht manche Materialien (vor allem Kunststoff) beeinträchtigt.

Licht und Schatten erweitern die Raumwirkung: Gerade weiter ausladenden Mobiles vollziehen eindrucksvolle Bewegungsmuster, welche sich vom Schein einer Lichtquelle auf größere Bereiche des Zimmers projizieren lassen und dieses mit Leben füllen.

In Geschäftsräumen wie etwa an Arbeitsplätzen, in Wartezimmern und in Laden-Geschäften bieten Mobiles dem Auge genussvolle Ablenkung bzw. einen eindrücklichen Blickfang.

Im repräsentativen Eingangsbereich oder einer Lobby kann man mit einem besonders großen Mobile einen tollen Akzent setzen.

Mobiles für Babys – ein paar Tipps

Sicherheit: Die Aufhänge-Höhe eines Mobiles über dem Babybett muss an das heranwachsende Baby angepasst werden. Zu vermeiden ist, dass das Baby das Mobile greifen und sich verstricken kann.

Sichtfeld: Neugeborene haben zunächst ein eingeschränktes Blickfeld. Halbwegs scharf sehen sie nur auf eine Weite bis zu 30 Zentimetern. Daher sollte ein Mobile zunächst in ungefähr diesem Abstand hängen. Je besser Ihr Baby lernt, den Kopf und die Arme zu heben, desto höher wird die Abhängung des Mobiles wandern müssen.

Farben: Babys bevorzugen kontrastreiche und kräftige Farben. Gedeckte Töne oder Pastellfarben können sie eher schlecht erkennen.

Weniger ist mehr: Eine wilde Mischung von Farben und Formen ist nicht nötig. Mehr als eine Handvoll hängender Elemente eines Mobiles können das Baby überfordern. Auch faszinieren die gleichmäßige Drehung oder das ruhige Schaukeln eines behutsam angeblasenen Mobiles weit mehr als ein kräftig angeschubstes und hektisch herumtanzendes Durcheinander.

Beste Plätze: Überall dort, wo man ein Baby gerne ablenken oder beruhigen möchte, ist ein guter Platz für ein Mobile. Solche Orte sind zumeist über dem Babybett oder der Krippe, am Wickeltisch und über dem Esstisch.

Auge und Ohr: Nicht bei allen Babys funktioniert das Mobile als Einschlafhilfe; manche fühlen sich eher stimuliert. Im Zweifelsfall lässt sich das Mobile von Geräuschen unterstützen, sei es ein Schlaflied, eine Spieluhr oder weißes Rauschen.

 

Seit wann gibt es Mobiles?

Man sollte meinen, etwas so universell Ansprechendes und aus allem möglichen Herstellbares wie ein Mobile sollte es seit Ewigkeiten geben. Doch gefehlt: Alexander Calder, ein bildhauerischer Künstler aus den USA, gilt als Erfinder des Mobiles und lebte bis ins Jahr 1976. 

Als junger Mann im Paris der späten 1920er Jahre begegnete Calder u.a. den Künstlern Arno Breker, Piet Mondrian und Fernand Léger. In dieser Zeit entwickelte er seine Begeisterung für kinetische, also aus beweglichen Teilen bestehende Plastiken. 

Als er begann, diese Plastiken durch Balance-Akte in die Luft zu erheben, war das Mobile geboren. Die erste größere Ausstellung mit Mobiles zeigte Calder 1931 in der französischen Hauptstadt. Sein Konzept verfolgte er immer weiter bin hin zu übergroßen abstrakten Objekten im Außenbereich sowie motorgetriebenen Skulpturen. „Calder Mobile“ hieß seine erste Einzelausstellung in Deutschland im Jahr 1952.