Bauhaus design home accessories, toys and furniture

Bauhaus Logo

Styles and fashions come and go – but not so the Bauhaus. More than 100 years after Walter Gropius founded the "Staatliches Bauhaus" art school in Weimar, the design principles developed there are shaping our modern lives more than ever, from cubic new buildings to the user interface of a smartphone. A crucial intention of the Bauhaus teachings was to bring together art and utilitarian design in people's everyday lives, and this intention can still be considered successful to the highest degree.

We present here our selection of home accessories, toys and furniture in Bauhaus design. Among them are authorized replicas based on original designs by renowned Bauhaus artists as well as contemporary objects that are unmistakably in the Bauhaus tradition.

The Bauhaus movement was a reaction to the advancing industrialization from the late 19th century. For the first time, machines were able to mass-produce historicist forms with ornate flourishes and ornaments, thereby also devaluing them. Bauhaus designers wanted to reunite art with craftsmanship, but with a completely new formal language that would do justice to the industrial manufacturing process as well as to everyday use. The lack of raw materials as a result of the First World War also had an influence. This resulted in all the artistic prerequisites for the typical Bauhaus style: clear and simple forms, minimalism, meaningfulness and functionality - principles that are still taught today at every design school and applied by the best industrial designers.

Authorized Bauhaus replicas from the original designs

The following objects are original designs by Bauhaus artists such as Alma Siedhoff-Buscher, Margaretha Reichardt or Josef Albers. They are manufactured under the highest quality standards strictly according to the original designs in small numbers in Europe.

Transparent pixel

Bauhaus design decorative mobiles

In our comprehensive range of mobiles for hanging for adults and children, you will find numerous models that take up classic Bauhaus elements and stylishly enrich private as well as public spaces as free-swinging works of art.

You can find our entire selection of mobiles here.

Christmas Design Mobile "Turning Angels"
27,00 EUR
Transparent pixel
The history of the Bauhaus as a teaching institution is short. Walter Gropius, the first director, opened the "Staatliches Bauhaus" in Weimar in 1919 and immediately brought in a number of artists whose names still have a great ring to them today: Gerhard Marcks, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Theo van Doesborg and Josef Albers, to name just a few. After four years, the Thuringian government cut the budget of the Bauhaus by half, whereupon the Bauhaus moved its location to Dessau in 1925. There, legendary Bauhaus furniture such as Ludwig Mies van der Rohe's first cantilever chairs were created, and the Bauhaus began collaborations with the manufacturing industry. In 1930, Mies van der Rohe took over as director of the Bauhaus. A year later, the Nazi party NSDAP won the municipal elections in Dessau. It closed the Bauhaus the following year, 1932. Bauhaus art, which continues to have a lasting influence on industrial design worldwide, was considered "degenerate" by the Nazis. Mies van der Rohe's attempts to re-establish the Bauhaus in Berlin were stopped by the Nazis. In 1945, the Bauhaus in Dessau was destroyed by the war.

Thus, the Bauhaus was given only 14 short years in which to develop its ideas of a better design world. All the more astonishing is the immense influence that the Bauhaus has had on our cultural history to this day.

The Bauhaus building in Dessau was reconstructed in 1976 and is a UNESCO World Heritage Site. Other important sites include the Bauhaus Archive in Berlin and the Bauhaus Museum in Tel Aviv.
 

Bauhaus birdhouses and birdbaths

Perhaps the most charming Bauhaus architecture we know are the bird feeders and birdbaths designed by German designer Uwe Sinnig. Simple and minimalist, made of sheet steel, they also allow our feathered friends to enjoy progressive design. The birdhouses are manufactured by a medium-sized company in Germany.

You can find the overview of all our birdhouses here

Transparent pixel

Bauhaus design furniture

Theese pieces of furniture also follow the principles and design language of Bauhaus and integrate into everyday life as equally functional and well-designed objects. All our furniture is manufactured in Europe.

You can find the overview of all our furniture here.

Transparent pixel

Naef Toys – premium costruction toys in Bauhaus tradition

Unmistakably rooted in Bauhaus are the original wooden games from the traditional Swiss manufacturer Naef, founded in 1954. The construction games made of simple, well-thought-out wooden elements, which can be experienced intuitively by adults and children alike, turn the Bauhaus principle into a creative experience.

Learn more about the manufacturer Naef-Spiele here. You can find our entire range of Naef games here.

Transparent pixel
Do you want to know more about our products and delivery? Please contact us here.
Gambio Ladezeiten optimiert von Werbe-Markt.de

Wohnaccessoires, Spielzeug und Möbel im Bauhaus-Design

Bauhaus Logo

Stile und Moden kommen und gehen – nicht aber so das Bauhaus. Mehr als 100 Jahre nach der Gründung der Kunstschule "Staatliches Bauhaus" in Weimar durch Walter Gropius prägen die dort entwickelten Gestaltungsprizipien unser modernes Leben mehr denn je, vom kubischen Neubau bis zur Benutzeroberfläche eines Smartphones. Eine entscheidende Absicht der Bauhaus-Lehre war die Zusammenführung von Kunst und Gebrauchsdesign im Alltag der Menschen, und diese Absicht darf bis heute als im höchsten Maße gelungen betrachtet werden.

Wir stellen hier unsere Auswahl von Wohnaccessoires, Spielzeug und Möbeln im Bauhaus-Design vor. Darunter finden sich autorisierte Repliken nach Original-Entwürfen von renommierten Bauhaus-KünstlerInnen sowie zeitgenössische Objekte, die unverkennbar in der Bauhaus-Tradition stehen.

Die Bauhaus-Bewegung war eine Reaktion auf die fortschreitende Industrialisierung ab dem späten 19. Jahrhundert. Maschinen waren erstmals in der Lage, historistische Formen mit kunstvollen Schnörkeln und Ornamenten massenhaft zu produzieren und dadurch auch zu entwerten. Die Bauhaus-DesignerInnen wollten die Kunst wieder mit dem Handwerk vereinen, jedoch mit einer völlig neuen Formensprache, die dem industriellen Herstellungsprozess ebenso wie dem alltäglichen Gebrauch gerecht würde. Einen Einfluss hatte auch der Mangel an Rohstoffen in Folge des Ersten Weltkriegs. So ergaben sich alle künstlerischen Voraussetzungen für den typischen Bauhaus-Stil: Klare und schlichte Formen, Minimalismus, Sinnhaftigkeit und Funktionalität – Prinzipien, die bis heute auf jeder Designschule gelehrt und von den besten Industriedesignern angewendet werden.

Autorisierte Bauhaus-Repliken nach den Originalentwürfen

Die folgenden Objekte sind originale Designs von KünstlerInnen des Bauhaus wie Alma Siedhoff-Buscher, Margaretha Reichardt oder Josef Albers. Sie werden unter höchsten Qualitätsstandards streng nach den Originalentwürfen in kleiner Stückzahl in Europa gefertigt. 

Transparent pixel

Dekorative Mobiles im Bauhaus-Design

In unserem umfassenden Sortiment von Mobiles zum Aufhängen für Erwachsene und Kinder finden sich zahlreiche Modelle, die klassische Bauhaus-Elemente aufgreifen und als frei schwingende Kunstwerke den private wie öffentliche Räume stilvoll bereichern.

Unsere gesamte Auswahl von Mobiles finden Sie hier.

Weihnachtliches Design-Mobile "Turning Angels"
27,00 EUR
Transparent pixel
Die Geschichte des Bauhaus als Lehrstätte ist kurz. Walter Gropius als erster Direktor und Namensgeber eröffnete das Staatliche Bauhaus in Weimar im Jahr 1919 und holte gleich eine Reihe von Künstlern ins Haus, deren Namen bis heute einen großen Klang haben: Gerhard Marcks, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Theo van Doesborg und Josef Albers, um nur einige zu nennen. Nach vier Jahren kürzte die Thüringer Regierung des Etat des Bauhauses um die Hälfte, woraufhin das Bauhaus seinen Standort 1925 nach Dessau verlegte. Dort entstanden legendäre Bauhaus-Möbel wie die ersten Freischwinger-Stühle von Ludwig Mies van der Rohe und das Bauhaus begann Kooperationen mit der produzierenden Industrie. 1930 übernahm Mies van der Rohe die Leitung des Bauhauses. Ein Jahr später gewann die NSDAP die Gemeindewahl in Dessau. Sie schloss das Bauhaus im folgenden Jahr 1932. Die Bauhaus-Kunst, die bis heute weltweit das Industriedesign nachhaltig prägt, galt den Nazis als „entartet“. Die Versuche Mies van der Rohes, das Bauhaus in Berlin neu zu etablieren, wurden von den Nazis unterbunden. 1945 wurde das Bauhaus in Dessau von Bomben zerstört.

So waren dem Bauhaus nur 14 kurze Jahre gegeben, in denen es seine Ideen von einer besseren Design-Welt entwickeln konnte. Umso erstaunlicher ist der immense Einfluss, den das Bauhaus bis heute auf unsere Kulturgeschichte hat.

Das Bauhaus-Gebäude in Dessau wurde 1976 rekonstruiert und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere bedeutende Orte sind das Bauhaus-Archiv in Berlin sowie das Bauhaus-Museum in Tel Aviv.

Bauhaus-Vogelhäuser und Vogeltränken

Die vielleicht charmanteste Bauhaus-Architektur, die wir kennen, sind die vom deutschen Designer Uwe Sinnig entworfenen Vogelfutterstellen und Vogeltränken. Schlicht und minimalistisch aus Stahlblech gefertigt, lassen sie auch unsere gefiederten Freunde in den Genuss fortschrittlichen Designs kommen. Die Vogelhäuser werden von einem mittelständischen Betrieb in Deutschland gefertigt.

Die Übersicht aller unserer Vogelhäuser finden Sie hier

Transparent pixel

Möbel im Bauhaus-Stil

Auch die folgenden Möbelstücke folgen den Prinzipien und der Formensprache des Bauhaus und integrieren sich als ebenso funktionale wie wohl gestaltete Objekte in den Alltag. Alle unsere Möbel werden in Europa gefertigt.

Die Übersicht aller unserer Möbel finden Sie hier.

Transparent pixel

Naef-Spiele – Premium-Holzspielzeug in Bauhaus-Tradition

Unverlennbar im Bauhaus verwurzelt sind die originalen Holzspiele des 1954 gegründeten Schweizer Traditionsherstellers Naef. Die für Erwachsene wie Kinder intuitiv erfahrbaren Konstruktionsspiele aus schlichten, wohl durchdachten Holz-Elementen machen das Bauhaus-Prinzip zu einem kreativen Erlebnis.

Mehr über den Hersteller Naef-Spiele erfahren Sie hier. Unser ganzes Sortiment von Naef-Spielen finden Sie hier.

Transparent pixel
Haben Sie weitere Fragen zu unserem Angebot und zur Lieferung? Kontaktieren Sie uns hier.
Gambio Ladezeiten optimiert von Werbe-Markt.de