Echter Stirling-Motor im Teleskop-Design mit transparenten Zylindern
HINWEIS: Dieser Motor ist nicht mit den passiven Antriebsmodellen kombinierbar.
Die beiden Kolben dieses wunderschönen Modellmotors können bei ihrer Arbeit in den beiden transparenten Glaszylindern beobachtet werden. Diese sind übereinander angeordnet, was dem Motor die Anmutung eines Sternen-Teleskops gibt. Die Kombination aus Messing- und Edelstahlteilen macht den geruchlos laufenden Motor zum einem authentischen und charmanten Technikmodell, an dem sich die Gesetze der Physik höchst unterhaltsam studieren lassen.
Der Motor wird vor Ort in Deutschland hergestellt und besteht zu 95 Prozent aus selbst produzierten Teilen.
Der Motor wird nur fertig montiert geliefert. Er ist nicht als Bausatz aus einzelnen Teilen erhältlich.
Ein Stirling-Motor funktioniert prinzipiell mittels zweier am Schwungrad verbundener Kolben, die sich in unterschiedlich warmen Zylindern befinden. Zwischen den Zylindern kann die Luft hin- und her strömen. Im kälteren Zylinder zieht sich die Luft zusammen und saugt den Kolben nach innen. Dadurch drückt der Kolben die kalte Luft hinüber in den warmen Zylinder, wo sie sich erwärmt, ausdehnt und den warmen Kolben nach außen drückt. Das dadurch angetriebene Schwungrad dreht sich nun über seinen Scheitelpunkt und kehrt die Bewegungsenergie um. Mit seinem Schwung drückt es den warmen Kolben zurück in den warmen Zylinder und zieht den kalten Kolben aus dem kalten Zylinder heraus. Dadurch strömt die Luft zurück vom warmen Zylinder in den kalten. Sie zieht sich wieder zusammen - und der Zyklus beginnt erneut.
HINWEISE:
ACHTUNG: Dieses Motorenmodell wird mit Brennspiritus betrieben, welcher in Kinderhänden eine Lebensgefahr darstellt. Der Motor ist KEIN Kinderspielzeug und darf grundsätzlich nur von Erwachsenen oder unter deren Aufsicht betrieben werden.
Der Motor darf ausschließlich mit klarem, ungefärbtem Brennspiritus mit einem Alkoholgehalt von 94 Prozent betrieben werden.
Der Motor ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Nach 10 bis 15 Minuten Laufzeit muss er pausieren und abkühlen.
Die goldfarbenen Messingteile sind unlackiert. Sie werden mit der Zeit nachdunkeln und eine schöne authentische Patina ausbilden. Dies ist kein Mangel und beeinträchtigt nicht die Funktion. Die einsetzende Patina lässt sich auf Wunsch durch Polieren entfernen.
Bei langer und häufiger Benutzung des Motors wird es irgendwann nötig sein, bewegliche Teile wie Kugellager, Zylinder, Kolben und Spindel zu reinigen. Instruktionen hierfür liegen bei.
Material: Edelstahl, Messing, Aluminium
Hergestellt in Deutschland
Länge: 115 mm
Breite: 50 mm
Höhe: 85 mm
Gewicht: 250 g
Hergestellt in Deutschland
Länge: 115 mm
Breite: 50 mm
Höhe: 85 mm
Gewicht: 250 g