Auch wenn sie größtenteils oldschool, vintage und klassisch anmuten: Es ist moderne Laserschnitt-Technik, die unsere neuen Modellbausätze möglich macht. Die vielen Einzelteile jedes Modells werden in einer Platte aus Birkenholz oder Edelstahl detailreich und präzise vorgeschnitten. So kommen sie in einem flachen Karton an, aus dem ein wunderbar dreidimensionales und aus eigener Kraft bewegliches Modell eines Autos, einer Uhr oder eines Tresors hervorgeht.
Bauen, Spielen, Staunen
Die Modelle bringen uns dreifache Freude: beim Zusammensetzen, beim Bespielen und beim Betrachten im Regal oder einer Vitrine.
Der Hersteller gibt für die Modelle jeweils eine Bauzeit von mehreren Stunden an, und das ist nicht gelogen. Anhand der bebilderten Anleitung (in Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen) arbeitet man sich Schritt für Schritt vorwärts, wobei Geduld sowie ein ruhiges Händchen gefragt sind und sich genau die meditative Entspannung einstellt, die das Basteln und Konstruieren zu einem der beliebtesten Hobbys macht. Viel besser als in jeder Theorie versteht man dabei die Funktionsweisen der Zahnräder, Getriebe, Uhrwerke und Schießmechanismen.
Beeindruckend sind die Funktionen, mit denen sämtliche Modelle aufwarten. So hat zum Beispiel der Modell-Tresor aus Holz ein echtes Zahlenschloss, dessen Kombination man selbst einstellen kann, während die Geheim-Schatulle aus Edelstahl ihren Deckel selbsttätig mit einem sanften Surren schließt. Der Modell-Geländewagen aus Holz hat Allradantrieb, einen Rückwärtsgang, eine funktionierende Lenkung und eine gefederte Achse, während der Roadster aus Edelstahl mit seinem „Autopilot“ Schlangenlinien fahren kann. Das aufziehbare Wandpendel beeindruckt mit einer Laufzeit von bis zu zwei Stunden, während die Alien-Spinne sich krabbelnderweise fortbewegt.
Ihre Energie beziehen die Holzmodelle aus (mitgelieferten) Gummibändern und die Edelstahlmodelle aus Metallfedern.
Funktionale Schönheit
Zu vergessen sei nicht das Design der Modelle, das aufgrund der Laserschnitt-Technik mit vielen kleinen Winkeln, Schnörkeln, Gittern und weiteren Details beeindruckt. Mit diesen Hommagen an die vordigitale Technik des 20. und früherer Jahrhunderte ergibt sich eine Werkschau unseres mechanischen Erfindergeists.
Die Holzmodelle werden aus nachhaltig angebautem Birkenholz teils in Polen und teils in der Ukraine gefertigt. Die Metallbausätze bestehen aus hochglänzendem Qualität-Edelstahl und werden in China hergestellt.
Die Modelle werden in einer ansprechenden Kartonverpackung geliefert und eignen sich bestens als Geschenk für alle Anlässe. Auf Wunsch verschicken wir die Modelle ohne Aufpreis als Geschenk verpackt.
Noch Fragen zu diesen Modellbausätzen? Wir beraten gern per Kontaktformular, E-Mail an info@kunstbaron.de oder werktags tagsüber telefonisch unter 030 612 962 18.